WIR
Das sind wir
BMX SAT
BICYCLE MOTOCROSS in Sachsen-Anhalt gibt es schon sehr lange. Viele Entwicklungen, viele Geschichten und viele tolle Menschen werden seit 2017 durch eine sportliche Komponente ergänzt, der mittlerweile sieben Vereine angehören.
Im Sinne einer Jugendkultur und im Fahrwasser von Deutschen Meisterschaften, Weltcups und Olympischen Spielen versuchen wir, die Bedingungen für BMX zu verbessern, neue Stories zu schreiben und dadurch positiv in die Gesellschaft zu wirken.
Wir befinden uns in Sachsen-Anhalt, mitten in Deutschland, einem der kleinsten Flächenländer mit 2.180.448 Einwohner*innen und mit einer Größe von etwas über 20.000 Quadratkilometern (etwa 28.000 Fußballfelder). Die größten Städte sind Halle und Magdeburg (Hauptstadt), der Landesvater (Ministerpräsident) ist Reiner Haseloff und die Sportministerin heißt Tamara Zieschang. Der höchste Berg ist der Brocken (1.141,2 Meter) und Magdeburg ist 2024 Deutscher Handballmeister geworden.
Der Landesverband Radsport Sachsen-Anhalt ist ein kleiner Sportverband, der unterschiedliche Radsportdisziplinen vereint.
Als Verein eingetragen ist der Landesverband Radsport ein Fachverband und Mitglied im Landessportbund Sachsen-Anhalt sowie im Bund Deutscher Radfahrer (Bundesverband).
Die Geschäftsstelle befindet sich in Magdeburg.
Hier geht es zur Website: radsport-sah.de
Das machen wir
HELFEN, DIE STRUKTUREN EINER JUNGEN SPORTART ENTWICKELN
Seit die neuere Geschichte im BMX durch die Aufnahme der Disziplin Freestyle Park ins Olympische Programm begonnen hat, haben wir versucht, die Chance für unser Sportler, unseren Sport und unser Land zu nutzen.
Im Kanon der Entwicklungen in anderen Landesverbänden und im Bund Deutscher Radfahrer, haben wir uns als kleines Bundesland auf strukturelle Entwicklungen konzentriert und sehr viel Spannendes erlebt.
- ERSTE LANDESMEISTERSCHAFT 2018
- QUALIFIKATION EINER SPORLTERIN FÜR TOKIO 2020
- KONZEPTSPORTART IN SACHSEN-ANHALT
- AB 2022 EIGENE TRAINER/-INNEN-AUSBILDUNG
- 2023 EIGENER JUDGING-LEHRGANG 2024
Unser Anspruch
VIELFALT BEWAHREN
BMX Freestyle ist eine Sportart, die sich ständig weiterentwickelt, die eine große Anziehungskraft auswirkt und die dadurch ihre Authentizität mehr und mehr zu verlieren droht. Die Chancen zu nutzen und die Risiken ernst zu nehmen ist unser Anspruch. Gemeinsam und aus der BMX-Szene heraus versuchen wir zu agieren, damit uns dies in einer Menge von Widersprüchen gelingen kann.
Kein Fluch, sondern zusätzliche Perspektiven
Sportliche Blicke
Seit die neuere Geschichte im BMX durch die Aufnahme der Disziplin Freestyle Park ins Olympische Programm begonnen hat, haben wir versucht, die Chance für unser Sportler, unseren Sport und unser Land zu nutzen. Im Kanon der Entwicklungen in anderen Landesverbänden und im Bund Deutscher Radfahrer, haben wir uns als kleines Bundesland auf strukturelle Entwicklungen konzentriert und sehr viel Spannendes erlebt.
- ERSTE LANDESMEISTERSCHAFT 2018
- QUALIFIKATION EINER SPORLTERIN FÜR TOKIO 2020
- KONZEPTSPORTART IN SACHSEN-ANHALT 2022-2024
- EIGENE TRAINER/-INNEN-AUSBILDUNG 2023
- EIGENER JUDGING-LEHRGANG 2024